Christine A Eichinger - Keramikerin & Bildhauerin

Schon seit ihrer Studienzeit beschäftigt sich die Künstlerin mit Keramik und Bildhauerei.

Nach einer experimentellen Phase mit Rau und Rauchbrand,, arbeitet sie nun vorzugsweise mit hochbrennenden Steinzeugtonen, Porzellan und Paperclay, die eine hauchdünne Arbeitsweise ermöglichen. Dabei entstehen Objekte, Skulpturen und Figurengruppen - oft in Form von humorvollen Alltagsbetrachtungen, in denen der Mensch mit all seinem Tun, Leben, Lieben, Streben und Scheitern im Mittelpunkt steht.

Christine A. Eichinger: „Darüber hinaus, interessiert mich die Auseinandersetzung mit Wort und Schrift und deren keramische Umsetzung. Deshalb arbeite ich in viele meiner Objekte Sprüche und eigene Texte ein, die – nicht immer sichtbar oder nur fragmentarisch  - allein durch ihr Vorhandensein Harmonie und Energie an den Betrachter weitergeben.“

Als zusätzliche keramische Ausdrucksmöglichkeit hat sie vor kurzem den Siebdruck für sich entdeckt, dessen technische Möglichkeiten sie gerade auf ihren neuen Stücken auslotet.

• Geboren in Korneuburg
  • ATELIER CCE gemeinsam mir Christian Eichinger