Dipl.-Ing. Dr. techn. Lambert Führer - Maler

Lambert Führer entdeckte 1997 seine Vorliebe für die Malerei.

Er arbeitet am liebsten in der Natur. Das Hauptthema seiner Bilder sind Landschaften, es finden sich aber unter seinen Arbeiten auch Gebäude, architektonische Formen, sowie bisweilen auch Darstellungen von Tieren und Personen wieder.

Charakteristisch für seinen unverkennbaren Stil sind kräftige, klare, warme, plakativ aufgetragene Farben, die im strengen Kontrast zum fast graphischen Bildaufbau stehen. Die Beschränkung auf minimalistische Grundformen spiegelt sich vorrangig in den Acrylarbeiten des Künstlers wieder.

• Er belegte 1997 erstmalig einen Kurs für Aquarellmalerei an der VHS Korneuburg, es folgten Seminare in der Südsteiermark und auf Paros.
  • 1999 besuchte er an der Sommerakademie auf Zakynthos einen Lehrgang über Acrylmalerei.
  • Lambert Führer hat an zahlreichen Kollektivausstellungen teilgenommen.
  • 1951 in Wien geboren
  • 1970 -1979 Studium der Technischen Chemie an der TU Wien
  • Mitglied des Kunstvereines Stockerau und Umgebung
  • Mitglied der Künstlergruppierung „Die Stiehlisten“