Ing. Franz Sovis - Grafik & Maler

Franz Sovis, autodidakter Künstler, seit seiner Geburt in Stockerau lebend, ist mehr als 60 Jahre künstlerisch tätig. Sein Bestreben gilt der akribischen Perfektion, die sich in vielfältigen Werken wiederspiegelt.

Er arbeitet in verschiedenen Techniken: Zeichnungen in Bleistift, Filzstift, Tusche und Kohle. Aquarelle und Filzstift-lavierungen. Pinsel- u. Spachtelarbeiten in Öl sowie Acryl . Linoldrucke und Kaltnadelradierungen.

 

Seine bevorzugten Motive findet er quasi vor der Haustüre. Motive aus dem Weinviertel, historische Gebäude seiner Heimatstadt Stockerau und Wien oder pittoreske Au-Motive.

Auch Reiseeindrücke von Australien oder exotische Südseeimpressionen finden sich unter seinen Arbeiten.

Teile seiner Werke befinden sich in Privatbesitz in Österreich, Deutschland, Australien und Argentinien.

  • 1932 in Stockerau geboren.
  • Nach dem Realgymnasium Stockerau, Besuch der HTL für Maschinenbau in Wien.
  • 2000 Auszeichnung mit dem Kulturehrenzeichen der Stadt Stockerau in Gold.
  • Ehrenobmann des Kunstvereines Stockerau und Umgebung

 

Ing. Franz Sovis
Beethovengasse 17
2000 Stockerau

Tel. 02266/62865
f.sovis@aon.at



Galerie