Prof. Manfred Pfaffenberger - Maler & Schriftsteller

Prof. Manfred Pfaffenberger widmet sich seit 2002 wieder intensiver dem Malen, Zeichnen und der Schriftstellerei.
2010 entstanden Aquarelle nach Fotos, die anlässlich einer Reise nach Namibia gemacht wurden.
Er schreibt unter anderem poesievolle Gedichte und Fantasy-Romane. Seine Fantasy-Trilogie „Gegenwelt“ erschien erstmals 2005 im Wagner Verlag, Gelnhausen. Derzeit entsteht der vierten Roman der Gegenwelt-Reihe (Arbeitstitel: Fünfzehn Jahre später), der voraussichtlich noch heuer präsentiert und als Hörbuch erscheinen wird.
Das lyrische Schaffen wurde 2011 durch Kalendergedichte (Vierzeiler für jeden Monat) erweitert.
Die von dem Künstler bevorzugten Techniken in der bildhaften Darstellung sind: Bleistiftzeichnungen und Aquarelle, die eine fast transparente Farbgebung aufweisen. In seinen Motiven findet man hauptsächlich die typischen Landschaften des Weinviertels wieder, weiteres hält er auch Eindrücke seiner Auslandsreisen mit Bleistift und Pinsel fest.
Der Künstler hat an diversen Einzel- und Kollektivausstellungen erfolgreich teilge-nommen

• Geboren 1942 in Wien
  • seit 1982 in Langenzersdorf wohnhaft
  • nach dem Gymnasium Absolvierung der Lehrerbildungsanstalt